Großer Rhythmus und Crom
(2002)

Seit langem arbeite ich mit bestimmten musikalischen Zellen, die ich vorläufig Crome nennen möchte. Ausgehend von Messiaens Vorstellung von Musik als "gefärbter Zeit", gelangte ich nach und nach zu einer Patchworktechnik, deren Teile jedoch kaum juxtapositioniert (nebeneinander gestellt), sondern fast nur durch fließende Übergänge miteinander verbunden sind. Die Übergänge sind so beschaffen, dass nicht alle Parameter der klanglichen Textur gleichzeitig verändert werden.

Ein Crom ist ein charakteristisches, in der Regel unmittelbar mehrfach wiederholtes Schallereignis. Es gibt einfache und komplexe Crome. Normalerweise erzeugen mehrere gleichzeitig vorhandene Crome eine Textur durch mannigfaltig variierte Überlagerung. Es gibt jedoch auch Reduktion bis auf ein einziges Crom oder Stille. Selten wiederholt sich ein
Crom - im Gegensatz zu den patterns der minimalmusic - auf identische Weise.

Ein Crom verweist auf nichts, außer auf seine Präsenz im Verlauf der Zeit, es symbolisiert folglich nichts, will nur über das Ohr gemessen und in seiner Beschaffenheit gewürdigt werden. Jede Schallform kann zu einem Crom geformt werden.

Die Form gestaltet sich durch die Vorfestlegung einer zunächst nur grob zu lesenden rhythmischen Struktur (großer Rhythmus): auch auf dieser Ebene gibt es Wiederholungen (Isorhythmie und Isoperiodik), sowie Aperiodik (sowohl lineares als auch chaotisches Wachsen oder Schrumpfen von Zahlenfolgen). Dieser große Rhythmus kann in der endgültigen Version der Partitur fallweise deutlich zutage treten oder nicht. Entscheidend
ist für mich eine Disziplinierung, durch welche am Ende kein noch so kleiner Wert hinzugefügt, bzw. weggelassen worden ist.


Claus Kühnl






Macrorhythm and Crome
(2002)

For some time now I have been working with particular musical cells which I provisionally call cromes. Influenced by Messiaen's concept of music as "coloured time", I gradually arrived at a patchwork technique, wherein the component parts though, rather than being juxtaposed, are connected to each other almost exclusively by fluid transitional passages. These connections are so constructed that not all parameters of the tonal texture change simultaneously.

A crome is a characteristic acoustical event which is generally immediately repeated several times. There are simple and complex cromes. The usual case is that several simultaneously occurring cromes produce a texture by their diversely varied overlapping. Reduction down to a single crome or even silence is however also possible. A crome is seldom repeated in an identical way - in contrast to the patterns of minimal music.

A crome refers to nothing except its own presence in the passage of time. Its purpose is only to be measured by the ear and appreciated in its qualities. Any kind of sound can be made into a crome.

Form arises through the prior establishing of a rhythmic structure (macrorhythm), which is initially to be only roughly read. At this level too there is repetition (isorhythm and isoperiodicity) as well as aperiodicity (linear as well as chaotic growth and shrinkage of sequences of numbers). This macrorhythm might occasionally appear clearly in the final version of the score or it might not. It is fundamentally important to me that not even the tiniest note value is either added or omitted.


Claus Kühnl




Les grands rythmes et les cromes
(2002)

Je travaille depuis longtemps avec certaines cellules musicales que j'aimerais provisoirement appeler cromes. Me basant sur la vision musicale de Messiaen, à savoir un "univers coloré", j'ai progressivement mis au point une technique de patchwork dont les différents éléments toutefois, ne seraient pas vraiment juxtaposés (placés les unes à côté des autres), mais plutôt reliés entre eux par des transitions fluides. Ces transitions sont conçues de manière à ce que tous les paramètres de la texture sonore ne soient pas changés simultanément.

Un crome est un événement acoustique caractéristique, généralement répété plusieurs fois de suite. Les cromes peuvent être simples ou complexes. Normalement, plusieurs cromes simultanés donnent une texture spéciale, résultat d'une superposition de forme extrêmement variée. Il est toutefois possible de n'avoir jusqu'un seul crome ou silence. A l'encontre des patterns de la minimalmusic, il est rare qu'un crome se répète de manière identique.

Un crome n'indique rien que sa présence dans le temps. Il ne symbolise donc rien, ne veut qu'être mesuré par l'oreille et apprécié pour sa qualité. Toute forme acoustique peut être façonnée pour donner un crome.

La forme est dessinée par le choix d'une structure rythmique tout d'abord assez vague (grand rythme): à ce niveau également, il y a des répétitions (isorhythmie et isopériodique), ou encore un apériodique (croissance ou diminution de séries de chiffres, tant linéaires que chaotiques). Selon les cas, ce grand rythme peut apparaître clairement ou pas dans la version définitive de la partition. Pour moi, ce qui est définitif, c'est une discipline permettant que finalement, aucune valeur, aussi minime soit-elle, ne soit ni ajoutée, ni supprimée.

Claus Kühnl