| Schriften über Claus Kühnl | ||
| (Auswahl) | ||
|
|
||
| M.O.C Döpfner: | ||
| Den Hörer auf geistvolle Art ergötzen | ||
| (FAZ, 3. August 1984) | ||
| Hanno Ehrler: | ||
| Surreale Gebilde unter der Oberfläche des Klanges | ||
| (Sonntags-FAZ, 16.12.1990) | ||
| Brigitta Mazanec: | ||
| Rückzug in die Stille. Komponist im Wandel | ||
| (FAZ, 18. September 1991) | ||
| Gabriele Streit: | ||
| Neue Freiheit | ||
| Über
die Klavierwerke (1987-92) Claus Kühnls Programmheft der Alten Oper Frankfurt v. 11.Sept. 1992 |
||
| Brigitta Mazanec: | ||
| La petite Mort | ||
| (Booklet-Text zur gleichnamigen CD, WERGO Mainz 1994) | ||
| Jochen Missfeldt: | ||
| Claus Kühnls Kunst | ||
| (Booklet-Text
zur CD "Offene Weite", Cavalli Records Bamberg 2000) |
||
| Volker Milch: | ||
| Ich sehe lauter offene Horizonte | ||
| (Wiesbadener Kurier, 20. Dezember 2000) | ||
| Jan Kopp | ||
| Musik des Lichtes und der Finsternis | ||
| (Booklet-Text
zur gleichnamigen CD, Cavalli Records Bamberg 2003) |
||
Daniel Fromme |
||
| Die Hiob-Rezeption in der Musik des 20. Jahrhunderts | ||
| Zur Musikalisierung des Leidens (Kapitel 2.3.2 Am Rande der Sprache) über Claus Kühnl, Die Klage des Hiob (LIT Verlag, Berlin 2016) |
||