Claus Kühnl
* 1957

Vom Grunde des Brunnens
für (Bass-) Bariton und Klavier

Die sieben Lieder nach Gedichten des bedeutenden zeitgenössischen Lyrikers Michael Krüger entstanden 2001.

Das erste Lied war mein Beitrag zu einem in München veranstalteten Projekt, an dem sich je 20 Dichter und Komponisten beteiligten: "Neue Dichter Lieben".

In diesem Zusammenhang "entdeckte" ich die Gedichte von Krüger, dem es gelingt, ganz alltägliche Begebenheiten oder Kindheitserinnerungen in einer einfachen Sprache bildhaft zu verdichten, ohne auf abgegriffene Assoziationsmuster zurückgreifen zu müssen.

Dem wollte ich musikalisch entsprechen: äußerlich betrachtet habe ich an die längst totgesagte Kunstliedtradition des 19. Jahrhunderts angeknüpft. Bei genauerem Hinhören wird man bemerken, dass dies harmonisch wie melodisch in einem Duktus geschieht, den man in dieser Konnotation noch nicht gehört hat.


Claus Kühnl
(14.12.2004)